Aufbau einer Tabelle

Eine Datenbanktabelle besteht aus Feldern und Datensätzen (und nicht etwa aus „Spalten“ und „Zeilen“, wie man das z. B. von Excel kennt). Bevor in einer Tabelle der erste Datensatz eingegeben werden kann, müssen erst die Felder der Tabelle definiert werden.

Neue Tabellen (und auch die anderen Arten von Datenbankobjekten) werden im Menüband „Erstellen“ erstellt. Das sollte im Tabellenentwurf passieren. Es gibt auch verschiedene Assistenten, Vorlagen oder sonstige Automatismen, aber die helfen Anfängern nicht, die Funktionsweise einer Datenbank zu erlernen. Hat man eine Tabelle schon angelegt und geöffnet, kann man im Menü „Start“ zwischen der Entwurfsansicht und der Datenblattansicht wechseln.

Tabelle1
  Feldname Felddatentyp Beschreibung
txtNachname Kurzer Text  
       

In der Entwurfsansicht legt man neue Felder an, indem man in der Spalte „Feldname“ einen Namen einträgt und einen Felddatentyp auswählt. In Felder eines bestimmten Felddatentyps können nur Werte dieses Typs eingetragen werden. Hier die wichtigsten Felddatentypen im Überblick:

Felddatentypen
TypGrößeErläuterung
Kurzer Textmax 255 Zeichenfür Fließtexte (hieß bis Access 2010 „Text“)
Zahlsiehe untenspeichert Zahlen. Siehe unten: Feldgrößen für Zahlenfelder
Autowert4 Bytefüllt das Feld automatisch mit Ganzzahlen
Währung8 Bytefür Geldbeträge
Ja/Nein1 Bitwird auch „Boolean“ genannt
Datum/Uhrzeit8 ByteIntern wird „Datum“ als Ganzzahl, „Uhrzeit“ als Nachkommastelle gespeichert

Jetzt könnte man die Tabelle auch schon speichern, in die Datenblattansicht wechseln und Daten erfassen.

Tabelle1
txtNachname  
 

Es ist aber zu empfehlen, vorher noch für jedes einzelne Feld im unteren Teil des Entwurfsfensters weitere Einstellungen zu den Feldeigenschaften vorzunehmen. So kann man unter Eingabe erforderlich festlegen, ob ein Feld zwingend gefüllt sein muss. Gelegentlich ist auch eine Gültigkeitsregel sinnvoll, um z. B. festzulegen, dass ein Text in einem Textfeld eine bestimmte Länge haben muss.

Für den Felddatentyp Zahl ist die Einstellung zu Feldgröße besonders wichtig: Zahlen können natürliche Zahlen sein oder Nachkommastellen haben. Da eine Datenbank große Datenmengen mit möglichst wenig Speicherplatz und möglichst schnell verwalten soll, muss der Programmierer entscheiden, wie Zahlen gespeichert werden. Aus heutiger Sicht sind die folgenden Feldgrößen relevant (von Single und Double muss man abraten):

Feldgrößen für Zahlenfelder
TypGrößeErläuterung
Byte1 ByteGanzzahlen von 0 bis 255
Integer2 ByteGanzzahlen von -32.768 bis 32.767
Long Integer4 ByteGanzzahlen von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647
Dezimal12 ByteFließkommazahlen mit bis zu 28 Nachkommastellen