"Speichern" und "Speichern unter" beim öffnen deaktivieren (VBA)

mav70 @, Dienstag, 15.09.2020, 10:42 (vor 16 Tagen)

Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne bei einem bestimmten Excel-Sheet das Speichern und Speichern unter deaktivieren.
Dazu habe ich mit folgendem Code rumgespielt aber ich laufe immer in den Debugger.
Hat jemand eine Idee?

Sub Menüeintrag_deaktivieren()
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Datei").Controls("Speichern").Enabled = False
End Sub


'Reaktiviert den Menüeintrag "Speichern" im Menü "Datei"
Sub Menüeintrag_reaktivieren()
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Datei").Controls("Speichern").Enabled = True
End Sub

"Speichern" und "Speichern unter" beim öffnen deaktivieren

Martin Asal @, Dienstag, 15.09.2020, 11:10 (vor 16 Tagen) @ mav70

Hallo Mav,

CommandBars funktioniert leider nicht mehr ab ca Office 2007/2010. Es war für die früheren Symbol- und Menüleisten gedacht, aber inzwischen gibt es ja Ribbons bzw Menübänder. Die kann man mit XML etwas bearbeiten, aber die Möglichkeiten sind eingeschränkt. Auch wenn ich dafür kein Profi bin, so bezweifle ich doch, dass das, was dir vorschwebt, überhaupt geht.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum