Feld-Nachschlagen mit Parameter aus anderem Feld (Access)

Minotauros @, Schweiz, Montag, 24.08.2020, 15:04 (vor 38 Tagen)

Guten Tag

Habe ein Problem, welches mich seit längerem beschäftigt:

In einer Tabelle(Vektor) habe ich ein Feld "Einheit_F" und ein Feld "Objekt_F".
Die Datensatzquelle für "Einheit_F" ist die Tabelle "Einheit". Diese Tabelle enthält ebenfalls ein Feld "Objekt_F". Beide "Objekt_F"-Felder sind die Fremdschlüssel der Tabelle "Objekt".
Die Abfrage der Datensatzquelle für Einheit_F soll die Datensätze filtern gemäss Schema: tbl.Einheit.Objekt_F = tbl.Vektor.Objekt_F

Das Ziel ist, dass nachdem ein Eintrag in das Feld "Objekt_F" von Tabelle "Vektor" erfolgt, sich die Auswahl-Möglichkeiten des Kombinationsfeldes von "Einheit_F" auf die Datensätze reduzieren, welche den gleichen Wert für das Feld "Objekt_F" besitzen.

Bislang erscheint allerdings immer eine Parameterabfrage.

Vielen vielen Dank für Antworten
Liebe Grüsse
Mino

Feld-Nachschlagen mit Parameter aus anderem Feld

Martin Asal @, Montag, 24.08.2020, 15:33 (vor 38 Tagen) @ Minotauros

Hallo Minotauros,

schau mal hier: http://www.donkarl.com?FAQ4.36

Martin

Feld-Nachschlagen mit Parameter aus anderem Feld

Minotauros, Montag, 24.08.2020, 16:52 (vor 38 Tagen) @ Martin Asal

Tausend Dank!

Die Variante mit der SQL-Abfrage beim Ereignis Aktualisieren hat mein Problem gelöst.

Btw: Die Variante mit dem Kriterium in die Abfrage eintragen funktioniert nur im Formular selber. Wenn ich das Formular einbette, kommt wieder so eine Parameterabfrage. Ich vermute den Grund in meiner Verschachtelung (HF ->Navi-UF -> Navi-UF -> UF1 -> UF2)


Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort Martin. Solltest du mal in der Region (Freiamt, Aargau) unterwegs sein, würde ich dir gern meinen Kontakt geben um dich auf ein Getränk einzuladen.

Einen schönen Tag

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum