Dazu habe ich erst mal einfach das Excelsheet nach Access kopiert.
Hallo Hajo,
ich würde Dir ein anderes Vorgehen empfehlen:
- Ignoriere mal kurz, dass Du schon eine Exceldatei hast, und plane, z.B. auf Papier, Deinen Tabellenaufbau. Also das ganze "normalisieren". Dann baust Du eine entsprechende Access-Datenbank auf.
- Spätestens(!) jetzt machst Du eine Sicherungskopie Deiner Exceldatei und baust Deine Exceldatei um: Lösche alle berechneten Spalten (in Access geht das ja über Abfragen), und lege neue Tabellenreiter an, für jede Access-Tabelle einen Reiter. In jeden Reiter kopierst Du Teile Deiner Ausgangsdaten, und zwar so, dass sie dort so aussehen, wie später in je einer Access-Tabelle.
- Jetzt die Daten per Copy&Paste rüber nach Access, und Deine Backend-Datei ist fertig! Alles, was jetzt noch fehlt (Abfragen, Formulare, ...), kommt in eine weitere Access-Datenbank (das Frontend), welche wiederum auf die Backend zugreift.
Übrigens solltest Du die Beziehungen zwischen den Tabellen erst anlegen, wenn die Daten drin sind. Sonst musst Du darauf achten, in welcher Reihenfolge Du die Daten rüberkopierst (Stichwort: referentielle Integrität).
bis denn
Martin