Recordset variable Feldnamen (VBA)

KnoSoft, Samstag, 16.05.2020, 12:36 (vor 20 Tagen)

Hallo!
Ich bin neu hier, wenn ich Fehler mache-bitte aufmerksam machen.

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

In einer Tabelle muss ich nach gewissen Kriterien fortlaufende Nummern vergeben.

Für eine Tabelle habe ich das bereits geschafft, allerdings brauche ich so etwas immer wieder und die Felder in denen die Laufnummer Platz finden sollen haben in jeder Tabelle andere Feldnamen.
Nun möchte ich in einer globalen Funktion ein Recordset durchlaufen und einem dynamischen Feld die fortlaufende Nummer zuweisen.

Die Variante mit rs.fields(variabler Name) = laufnummer
habe ich getestet, allerdings erhalte ich die Fehlermeldung: Error 3265 (Element in dieser Auflistung nicht gefunden)

 
' Code aus https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=330902

Public Sub FortlaufendeNummer(sStrSQL As String, iStartwith As Integer, sWelchesFeld As String)
    Dim db      As DAO.Database
    Dim rs      As DAO.Recordset
 
    Dim iNummer As Integer
 
    On Error GoTo FortlaufendeNummer_Error
    iNummer = Nz(iStartwith, 0)
    Set db = CurrentDb()
    Set rs = db.OpenRecordset(sStrSQL, dbOpenDynaset)
    Do While Not rs.EOF
        iNummer = iNummer + 1
        rs.Edit
'        rs.Fields("sWelchsFeld") = iNummer     'Fehlermeldung 3265 auch ohne Hochkommas
        rs!Laufnummer = iNummer                 'Update wird wunschgemäß durchgeführt
        rs.Update
        rs.MoveNext
    Loop
    rs.Close
    Set rs = Nothing
    Set db = Nothing
 
    On Error GoTo 0
    Exit Sub
 
FortlaufendeNummer_Error:
 
    MsgBox "Error " & Err.Number & " (" & Err.Description & ") in procedure FortlaufendeNummer, line " & Erl & "."
 
End Sub
 
'-----------------------------------------------------------------------------
' der Aufruf dazu:
Public Sub btnLaufendeNr_Click()
StrSQL = "SELECT Veranstaltungen.[Laufnummer] FROM Veranstaltungen ;"
 
Call FortlaufendeNummer(StrSQL, 100, "Laufnummer")
End Sub

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße Knobloch

Recordset variable Feldnamen

KnoSoft, Samstag, 16.05.2020, 15:41 (vor 19 Tagen) @ KnoSoft

Habe den Fehler gefunden(Schreibfehler in der Zuweisung)
Sorry, wenn ich jemand damit unnötige Arbeit gemacht habe!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum