Bilder von Ordner zu Ordner kopieren und dann umbennen (VBA)

AndreasRoe, Samstag, 02.05.2020, 09:11 (vor 34 Tagen)

Moin Moin,

ich möchte per Excel-VBA-Makro aus einem Ordner "Fotos1" z.B. 10 Bilddateien
in den Ordner "Fotos2" kopieren und diese dann umbennenen.

PS: Im Ordner "Fotos1" ist die Benennung z. B. so: DSCN0398.JPG; DSCN0399.JPG; etc.
und im Ordner "Fotos2" sollen diese dann so benannt werden: neuer_Bildname (1).JPG; neuer_Bildname (2).JPG; etc.

Grüße,
Andreas

Bilder von Ordner zu Ordner kopieren und dann umbennen

Martin Asal @, Samstag, 02.05.2020, 11:02 (vor 34 Tagen) @ AndreasRoe

Hallo Andreas,

ddafür brauchst du den Befehl FileCopy:

FileCopy "Fotos1\DSCN0398.JPG", "Fotos2\neuer_Bildname (1).JPG"

Martin

Bilder von Ordner zu Ordner kopieren und dann umbennen

AndreasRoe, Samstag, 02.05.2020, 13:19 (vor 34 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Ich bin des VBA nicht so mächtig... Kann aber Quelltext sehr gut lesen. Da es immer mehrere Bilder sind, müssten diese nicht erst in ein Array eingelesen werden und dann mit der neuen Bezeichnung umbenannt werden?

Grüße, Andreas

Bilder von Ordner zu Ordner kopieren und dann umbennen

Martin Asal @, Sonntag, 03.05.2020, 11:43 (vor 33 Tagen) @ AndreasRoe

Hallo Andreas,

klar könnte man das auch mit einem Array machen, aber das wäre ein unnötig komplizierter Weg.

Schau dir mal das Beispiel in Dateien und Verzeichnisse hier im Tutorial an: Da werden die Dateien eines Verzeichnisses einfach in einer Schleife durchlaufen. So könntest du auch vorgehen.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum