Word: nach Überschriften filter via VBA (Office)

Kona, Mittwoch, 05.02.2020, 14:04 (vor 63 Tagen)

Hallo an alle,

bin ziemlich neu in VBA und möchte gerne wissen wie man in Word nach Kapitel filtert.

Ich habe ein Template über Product-LifeCycle erstellt und möchte dort mit ChechBoxen die zu benötigten Kapitel / Anforderung, für das entsprechende Themengebiet, anzeigen lassen.
Beim herum probieren bzw. herum stöbern habe ich dies erstellen können:


Private Sub CheckBox1_Click() 
  ActiveDocument.Bookmarks("Textmarke1").Range.Font.Hidden = CheckBox1.Value = False
End Sub

Problem hierbei ist es das ich zu viele Kapitel habe und nicht jedes als Bookmarks kennzeichne möchte ;)

Vielleicht hat jemand eine Idee wie das einfacher geht.
Ich bedanke mich schon mal.

MfG
Kona

Word: nach Überschriften filter via VBA

Martin Asal @, Mittwoch, 05.02.2020, 16:46 (vor 63 Tagen) @ Kona

Hallo Kona,

wenn deine Kapitel vernünftig formatiert sein sollten, hilft dir vielleicht folgender Ansatz weiter:

 
Sub Überschriften()
For Each p In ActiveDocument.Paragraphs
    If p.Format.Style = "Überschrift 1" Then
        Debug.Print p.Format.Style
    End If
Next
End Sub

Falls du deinen Text allerdings nicht selbst geschrieben hast, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass wirklich mit Formatvorlagen gearbeitet wurde. Ein Ansatz über Textmarken erscheint mir daher verlässlicher - auch, wenn es erst mal mehr Arbeit ist, die alle einzugeben...

Martin

Word: nach Überschriften filter via VBA

Kona, Donnerstag, 06.02.2020, 08:08 (vor 62 Tagen) @ Martin Asal

ja cool danke für die schnelle Antwort :)

ich werde es mal so ausprobieren könnte vielleicht ja klappen bei mir.

nochmals danke

Grüße
Kona

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum