Button-Schleife, Werte in nächste Zeile einfügen. (VBA)

Alex, Mittwoch, 11.12.2019, 11:59 (vor 113 Tagen)

Hallo Community,

Wenn man auf diesen Button klickt sollte er die eingetragenen Werte aus 2 Textboxen und einer Combobox (alle auf UserForm) ab einen von mir ausgewählten Bereich einfügen.

Beim Ersten klick darauf soll er den Wert aus txt_1 in die Zelle A31; aus combo_1 in die Zelle C31 und aus txt_2 in die Zelle F31 einfügen. (A31:B31; C31:E31; F31:G31 sind zusammengeführt)

Beim zweiten klick auf den Button dann die umgeänderten Werte in die Zellen: A32; C32 und F32

Ich möchte die maximale Anzahl der möglichen "klicks" auf einen bestimmte Zahl begrenzen, vorest z.B.: 4 Klicks.

Habe es so probiert, aber kommt immer Fehlermeldung: Das angegebene Objekt konnte nicht gefunden werden.
(in der Zeile: addnew.Offset(0, n).Value = Me.Controls("txt_1" & n + 1).Text)

Bitte um Hilfe, habe keinen Plan was ich machen soll...

LG Alex


Code:

Private Sub btn_hinzufügen1_Click()
Dim wks As Worksheet
Dim addnew As Range
Dim LetzteZeile As Integer
Set wks = Tabelle8

Dim n As Integer

LetzteZeile = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

If LetzteZeile < 31 Then LetzteZeile = 30
Set addnew = wks.Cells(LetzteZeile + 1, 1)

For n = 0 To 4
addnew.Offset(0, n).Value = Me.Controls("txt_1" & n + 1).Text
addnew.Offset(0, n).Value = Me.Controls("combo_1" & n + 1).Value
addnew.Offset(0, n).Value = Me.Controls("txt_2" & n + 1).Text
Next n
End Sub

Button-Schleife, Werte in nächste Zeile einfügen.

Martin Asal @, Mittwoch, 11.12.2019, 13:04 (vor 113 Tagen) @ Alex

For n = 0 To 4
    ...  Me.Controls("txt_1" & n + 1)


Das bedeutet, dass im ersten Durchgang ein Control namens "txt_10" angesprungen werden soll, im zweiten "txt_11" usw. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es das aber gar nicht. Statt dessen müsste es wohl einfach heißen:

Me.Controls("txt_1")

Martin

Button-Schleife, Werte in nächste Zeile einfügen.

Alex, Mittwoch, 11.12.2019, 13:20 (vor 113 Tagen) @ Martin Asal

Hallo,

Der Fehlercode kommt jetzt nicht mehr, aber die werte werden nicht in die gewünschte Zeile eingetragen... statt in die 31. Zeile werden die Werte in Zeile 42 eingetragen(und das nicht richtig, 4 mal Wert von txt_2 ab Zelle M42(A42:L42 =Text)).

Wo kann da der Fehler liegen?

LG Alex

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum