Mittelwert aus Zwischensummen in Berichte (Access)

Neuling001, Sonntag, 27.10.2019, 10:11 (vor 17 Tagen)

Hallo,
ich schaff es einfach nicht in meinem (gruppierten) Bericht in dem Werte summiert werden und aus diesen soll ein Mittelwert errechnet werden. Um es besser zu veranschaulichen eine hoffenlich verständliche Darstellung:

Betreuer A
Kunde 1
Artikel 1 Wert1
Artikel 2 Wert2
Artikel 3 Wert3
ZSUMME der Artkelwerte

wieder Kunde 1 (zu einem späteren Zeitpunkt)
Artikel 1 Wert1
Artikel 4 Wert4
Artikel 4 Wert4
ZSUMME der Artkelwerte

Nun soll aus den beiden ZSUMMEN der Mittelwert berechnet werden
tatsächlich bekomme ich den Mittelwert der 6 Artikelwerte (Summe aus Werte : 6
und nicht Summe aus ZSUMME : 2)

Was mach ich da falsch???
Bitte um Hilfe - DANKE!!

Mittelwert aus Zwischensummen in Berichte

Martin Asal @, Sonntag, 27.10.2019, 14:44 (vor 17 Tagen) @ Neuling001

ich schaff es einfach nicht in meinem (gruppierten) Bericht in dem Werte summiert werden und aus diesen soll ein Mittelwert errechnet werden

Klingt eigentlich ganz einfach. Aber zugegebenermaßen stehe ich da auch gerade völlig auf dem Schlauch.

Statt dessen habe ich aber eine andere Lösung gefunden, nämlich ganz einfach eine Abfrage, die den entsprechenden Mittelwert ausrechnet:

SELECT Avg(ZwSumme) AS Mittelwert
FROM (
   SELECT Sum(Wert) AS ZwSumme
   FROM Tabelle
   GROUP BY Kunde
);

Damit brauchst du im Berichtsfuß nur noch ein Textfeld, das das Abfrageergebnis anzeigt.

Martin

Mittelwert aus Zwischensummen in Berichte

Neuling001, Montag, 28.10.2019, 20:06 (vor 16 Tagen) @ Martin Asal

Martin, danke für den Tipp, ich muß Dich trotzdem um Hilfe bitten:
Trage ich die Abfrage direkt in dem Bericht ein, oder muß ich die Abfrage als Access-Objekt anlegen?

Mittelwert aus Zwischensummen in Berichte

Martin Asal @, Montag, 28.10.2019, 21:51 (vor 16 Tagen) @ Neuling001

Viele Wege führen nach Rom ;-)

Du könntest beispielsweise die Abfrage speichern und dann das Ergebnis in einem Textfeld anzeigen lassen, das folgenden Steuerelementinhalt hat:

=DomErsterWert("Mittelwert";"Abfrage")

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum