Datenbankstruktur - Selbstreferenz (Access)

Lara, Mittwoch, 16.10.2019, 19:11 (vor 28 Tagen)

Hallo,

ich bin dabei für die Uni eine Datenbank zu erstellen.
Folgende Zilestellung:
Glossar mit Begriffen mit zugeordneten Informationen sowie zugeordneten Kategorien/Schlagworten und sowie ähnlichen Begriffen.

Meine Gedanken:
Tab_Begriff (Mit Primärschlüssel Begriff und Begriffinformationen)
Tab_Kategorie
Tab_Zuordnung Begriff Kategorie (um m:n Beziehung zwischen Kategorie und Begriff zu realisieren)

Frage:
Wie realisiere ich, das einem Begriff 0-5 ähnliche Begriffe (die in der Datenbank hinterlegt sind) zuordne? Dabei soll bei Begriff 1 z.B. Begriff 2,3,4 als ähnliche Begriffe hinterlegt sein und bei Begriff 2 aber 2,6,7.

Später sollte es möglich sein, in einer Maske neben den Informationen zum Begriff über eine Verlinkung auf einen der ähnlichen Begriffe zu klicken, sodass sieder dann geöffnet wird.

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine und könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal,

Lara

Datenbankstruktur - Selbstreferenz

Martin Asal @, Mittwoch, 16.10.2019, 19:16 (vor 28 Tagen) @ Lara

Hallo Lara,

klingt nach einem Selbstbezug.

Später sollte es möglich sein, in einer Maske neben den Informationen zum Begriff über eine Verlinkung auf einen der ähnlichen Begriffe zu klicken, sodass sieder dann geöffnet wird.

Nein, man bleibt in der Maske und springt dadurch nur zu einem anderen Begriff :-)

Martin

Datenbankstruktur - Selbstreferenz

Lara, Samstag, 19.10.2019, 11:56 (vor 25 Tagen) @ Martin Asal

Danke dir,

auf Selbstreferenz habe ich auch schon getippt, war mir aber nicht sicher ob das auch bei mehreren Begriffen zu einem Begriff funktioniert.... zu dem Erstellen der Maske muss ich mich dann noch mal belesen...oder um Hilfe fragen. aber erstmal eins nach dem anderen.

LG
Lara

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum