Datenbank vergrößert sich trotz komprimieren (Access)

michael@huith.de, Samstag, 17.08.2019, 13:35 (vor 32 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Phänomen:
Eine Datenbank (Frontend) hatte bisher knapp 1oo MB. Seit einiger Zeit ist sie etwa 25o MB groß und verkleinert sich auch beim Komprimieren nicht mehr (wächst zwischendurch auf 500 und 900 MB an). Beim Komprimieren wird sie neu angelegt mit ca. 70 MB und springt nach Abschluss des Komprimiervorgangs wieder auf die Größe von 250 MB.
Wenn ich alle Elemente in eine neue leere Datenbank kopiere, hat diese auch wieder die Größe von 25o MB.
Kann mir jemand sagen, was da abläuft und wie ich offensichtlich mitgeschleppten Schrott wieder loswerde?

Danke für Hinweise
Gruß
Michael

Datenbank vergrößert sich trotz komprimieren

Martin Asal @, Sonntag, 18.08.2019, 18:47 (vor 30 Tagen) @ michael@huith.de

Hallo Michael,

eine Accessdatei vergrößert sich "Schubweise", das ist normal. Wenn du z. B. einen einzigen Datensatz eingibst, kann die Datei um etliche MB anwachsen, und danach passiert ganz viele neue Datensätze hinweg gar nichts. Mach dir dazu also einfach keine Gedanken, du "schleppt keinen Schrott mit".

Martin

Datenbank vergrößert sich trotz komprimieren

michael@huith.de, Dienstag, 20.08.2019, 07:54 (vor 29 Tagen) @ Martin Asal

Vielen Dank Martin,
da bin ich schon beruhigt!
Was kann ich den tun, dass die Frontenddatei wieder kleiner wird? Der Ladevorgang wird bei einem Umfang von 500 MB recht träge. Im Frontend nsind nur temporäre Tabellen, die ich beim Start immer leere, d. h. es sind keinerlei Daten im Frontend.

Gruß
Michael

Datenbank vergrößert sich trotz komprimieren

Martin Asal @, Dienstag, 20.08.2019, 08:40 (vor 29 Tagen) @ michael@huith.de

Im Frontend nsind nur temporäre Tabellen, die ich beim Start immer leere

???

Ich weiß ja nicht, was du da veranstaltest. Auf jeden Fall bläht das die Datenbank auf - irgendwo müssen die "temporären Daten" ja gespeichert werden. Aber das klingt eindeutig nach einem, sagen wir mal, merkwürdigen Datenbankaufbau. Man speichert Daten nicht temporär zwischen. Dafür gibt es Abfragen.

Martin

Datenbank vergrößert sich trotz komprimieren

michael@huith.de, Dienstag, 20.08.2019, 14:11 (vor 29 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,
ich habe u.a. eine Tabelle mit den Daten von Personen (Felder: PersonID, FachID, Note).
in einem Formular und Bericht solle ndie Daten der Personen in Zeilen und die Fächer der Personen in Spalten dargestellt werden. Dazu habe ich eine lokale Tabelle mit den Feldern PersonID, FachID1, Note1 bis FachIDn und Noten erstellt, in die die Daten umgeschrieben werden.
Wie würdest denn du die Darstellung realisieren?

Gruß
Michael

Datenbank vergrößert sich trotz komprimieren

Martin Asal @, Dienstag, 20.08.2019, 14:15 (vor 29 Tagen) @ michael@huith.de

Mit einer Kreuztabellenabfrage.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum