Umrechnung Zeitstunde in Unterrichtsstunde (VBA)

Sandro Wendt @, Mittwoch, 03.04.2019, 06:54 (vor 112 Tagen)

Hallo liebes Forum.

VBA ist bisher nicht meins und habe ein Problem, welches ich nur über VBA lösen kann, denke ich.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

In den Zellen E20 bis E29 werden jeweils Stunden als Dezimalzahl eingetragen. Die sollen automatisch in der selben Zelle in Unterrichtstunden umgerechnet werden, also mit 1,3333333333 multipliziert werden.

Das habe ich schon mal versucht zusammen zu klimpern:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

Dim UStunde As Single
Const UFaktor = 1.33333333333333
Set Bereich = Range("E20:E29")

End Sub

Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

Umrechnung Zeitstunde in Unterrichtsstunde

Martin Asal @, Mittwoch, 03.04.2019, 14:46 (vor 112 Tagen) @ Sandro Wendt

Hallo Sandro,

ich glaube nicht, dass du wirklich jedesmal diese Berechnung durchführen willst, wenn sich die Auswahl ändert (Worksheet_SelectionChange). Daher solltest du vielleicht den Code in ein neues, separates Modul schreiben.

Und wenn du die Umrechnung einmal gemacht hast, sollte es wohl auch nicht passieren, dass die umgerechneten Werte nochmals als Berechnungsgrundlage dienen. Daher solltest du die Ergebnisse am Besten in einer anderen Spalte eintragen. Die folgende Funktion schreibt daher die Ergebnisse in die Spalte F:

 
Public Function Umrechnung()
Dim Zelle As Range
 
Set Zelle = ActiveSheet.Range("E20")
 
Do Until IsEmpty(Zelle.Value)
    Zelle.Offset(0, 1).Value = Zelle.Value * 4 / 3
    Set Zelle = Zelle.Offset(1)
Loop
 
End Function

Martin

PS: Die Einführung in Excel-VBA solltest du mal lesen.

Umrechnung Zeitstunde in Unterrichtsstunde

Sandro @, Donnerstag, 04.04.2019, 07:50 (vor 111 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der in die Felder E20 bis E29 jeweils Zeitstunden eingetragen werden. Die Einträge sollen dann automatisch in Unterrichtsstunden umgerechnet werden (also mal 1,33333333333) und im gleichen Feld eingetragen werden.
Die Unterrichtstunden dienen dann als Berechnungsgrundlage und werden dann mit einem Stundensatz verrechnet.


Gruß Sandro

Umrechnung Zeitstunde in Unterrichtsstunde

Martin Asal @, Donnerstag, 04.04.2019, 10:30 (vor 111 Tagen) @ Sandro

Wenn du dass wirklich so machen willst, kannst du meinem Code ja ganz leicht entsprechend ändern. Empfehlen würde ich es aber ausdrücklich nicht. Sonst rechnest du z. B. von "15" auf "20" um, und da du anschließend nicht erkennen kannst, ob du schon umgerechnet hast, machst du es nochmal und dann stehen da "26,66667". Ich würde dir unbedingt davon abraten. Verzichte lieber auf VBA und füge irgendwo die Formel "=E20*4/3" ein.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum