Textfeld unsichtbar machen (Access)

Anne, Donnerstag, 14.03.2019, 20:10 (vor 68 Tagen)

Nochmal ich :)
Mein Formular funktioniert, da tut sich gleich die nächste Frage auf:
Ich würde gern ein Textfeld mit dem Namen "Schalenfibel" nur dann sichtbar machen, wenn in dem Kombinationsfeld "Fibel" die Option "Beigabe vorhanden" ausgewählt ist. Sollte eine der anderen beiden Optionen "Beigabe nicht vorhanden" und "Nicht bestimmbar" ausgewählt sein, wäre es schön, wenn das Textfeld unsichtbar bleibt.

Ich hatte mich bereits mit bedingten Formatierungen, WennDann Beziehungen und Ereignissen herumgeschlagen, aber irgendwie verstehe ich Access in diesem Sinne nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen,

vielen Dank schon mal im Vorfeld,
Anne

Textfeld unsichtbar machen

Martin Asal @, Freitag, 15.03.2019, 10:27 (vor 67 Tagen) @ Anne

Hallo Anne,
Du musst unter "Nach Aktualisierung" ca folgenden VBA-Code eingeben:

If Me.Fibel = "Beigabe vorhanden" Then
    Me.Schalenfibel.Visible = True
Else
    Me.Schalenfibel.Visible = False
End If

Martin

Textfeld unsichtbar machen

Anne, Freitag, 15.03.2019, 17:35 (vor 67 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

leider funktioniert der Code so nicht...oder ich bin nicht fähig, ihn korrekt zu benutzen.
Entweder das Programm gibt mir einen Syntax-Fehler aus oder macht allgemein nichts. Ich hatte den Code als Makro, als Code, als Ausdruck, auch einfach als Eingabe in das Feld "nach Aktualisierung" getestet - sowohl beim Feld Schalenfibel als auch bei meinem Kominationsfeld - nichts hat funktioniert.
Könnte es daran liegen, dass das Kombi.feld eine dritte Option besitzt? Oder das "Beigabe nicht vorhanden" (also ein Wert bei dem das Feld Schalenfibel unsichtbar sein soll) als Standardwert fungiert?

Anne

Textfeld unsichtbar machen

Martin Asal @, Freitag, 15.03.2019, 18:28 (vor 67 Tagen) @ Anne

Doch, der Code ist korrekt.

Du musst das Ereignis "Nach Aktualisierung" auf "Ereignisprzozedur" stellen und dann den Button mit den drei Punkten dahinter auswählen. Der Code gehört in den Text nach

Private Sub Fibel_AfterUpdate()

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum