Verküpfung von Tabellen (Access)

Hermann Knoll @, Samstag, 02.02.2019, 10:09 (vor 16 Tagen)

Guten Morgen, liebes Forum!
Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe eine Tabelle tbl_mitglieder angelegt, dabei dient mir als Primärschlüssel die Mitgliedsnummer ID_mglnr.

Jedes Mitglied hat eine bestimmte Mitgliedsbeitragskategorie, diese sind in einer weiteren Tabelle tbl_beitrkategorie erfasst, mit ID_kat


Die Beitragskategorie kann sich aber pro Kalenderjahr (=Beitragsjahr) ändern, ebenso der Sollwert des jährlichen Mitgliedsbeitrages.


Schließlich habe ich eine Tabelle tbl_beitragszahlung angelegt, die 1:n mit tbl_mitglieder verknüpft ist und den IST-Zahlungseingang mit Datum jedes Jahr erfassen soll.


Zur Erfassung der Zahlungseingänge verwende ich ein Formular mit Unterformular zu der 1:n Tabelle tbl_beitragszahlung, in der ich auch den Soll_beitrag im jeweiligen Jahr darstellen möchte und natürlich auch die aktuelle Beitragskategorie des Mitglieds.


Wie könnte ein Datenbankmodell für diese Aufgabe aussehen, vermutlich brauche ich auch zusammengesetzte Primarykeys???

Verküpfung von Tabellen

Martin Asal @, Sonntag, 03.02.2019, 15:14 (vor 15 Tagen) @ Hermann Knoll

Hallo Hermann,

tblKategorie.ID 1:n tblMitglieder.KategorieNr und
tblKategorie.ID 1:n tblBeitragszahlung.KategorieNr

So kannst du die Sollstellung der Beiträge durchführen, die tatsächlichen Zahlungen können allerdings abweichen.

Fraglich ist, ob du die historischen Beitragskategorien auch brauchst. Dann gehören da noch Datumsfelder in die Tabellen.

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum