Bestimmte Zeile in Datenblattansicht einfärben (Access)

Frager @, Montag, 19.11.2018, 12:42 (vor 25 Tagen)

Hallo miteinander,

meine Ergebnisse werden innerhalb eines Unterformulars korrekt angezeigt. Via Datenblattansicht bekomme ich tabellarisch alle Ergebnisse dargestellt. Nun möchte ich aber, dass die Zeile eines jeden Datensatzes auf ein bestimmtes in ihr befindliches Stichwort reagiert und sich einfärt.

Als Beispiel:

Meine Datenbank enthält diverse Informationen zu einem Lagerbestand. Und wenn in dem jeweiligen Datensatz die Info "Leer", "In Zulauf" oder "Bestellt" steht, sollen diese Zeilen rot markiert werden. (ich hoffe, dass ich das irgendwie verständlich erklären konnte.)

Gibt es eine Möglichkeit außerhalb der bedingten Formatierung, die Ansicht so zu gestallten, dass die jeweilige Zeile sich einfärbt?

Viele Grüße und besten Dank!

Bestimmte Zeile in Datenblattansicht einfärben

Martin Asal @, Montag, 19.11.2018, 16:15 (vor 24 Tagen) @ Frager

Hallo Frager,

es wäre mir neu, wenn bedingte Formatierung in Access geht. Access ist nicht Excel. Ein Endlosformular kann Farbeigenschaften z. B. für ein Feld haben. Das gilt dann aber für alle Datensätze. Zeigt das Formular dagegen immer nur einen Datensatz an, kann man das mit etwas VBA machen.

Was machbar ist: Das Formular basiert bestimmt auf einer Abfrage, und dort kannst du berechnen, welche Datensätze hervorgehoben werden sollen. Die Berechnung erfolgt in einem separaten Feld, und gibt Ja oder Nein zurück. Dieses Feld kannst Du im Endlosformular nicht nur anzeigen, sondern auch ganz wild formatieren. Beispielsweise als roten Rahmen oder so, der nur bei "Ja" sichtbar ist.

Martin

Martin

Bestimmte Zeile in Datenblattansicht einfärben

Frager @, Dienstag, 20.11.2018, 11:25 (vor 24 Tagen) @ Martin Asal

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe die Option "Bedingte Formatierung" gesehen und bin davon ausgegangen, dass ich diese dann auch verwenden kann.

Die Darstellung im Unterformular bassiert nicht auf die Informationen aus einer Abfrage! Ich beziehe die Daten direkt aus der Tabelle. Es geht im konkreten Fall auch nur darum, schlichtweg alle Einträge in der Datenbank aufzulisten, solang ich diese mit Fokus auf ein Zeitfenster nicht einschränke (https://www.access-tutorial.de/forum/index.php?id=3173). Aber darauf komme ich etwas später noch einmal zurück, dafür fehlt mir gerade der Kopf. Nun ist es aber so, dass jeder Datensatz in der Tabelle ein Feld hat, das definierte Schlagworte enthält. Und auf bestimmte Schlagworte möchte ich gerne mit der farblichen Markierung der Zeile reagieren.

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. :-(

Bestimmte Zeile in Datenblattansicht einfärben

Martin Asal @, Dienstag, 20.11.2018, 17:07 (vor 23 Tagen) @ Frager

Ich habe die Option "Bedingte Formatierung" gesehen und bin davon ausgegangen, dass ich diese dann auch verwenden kann.

Echt, das gibts? Ich nutze normalerweise keine Datenblattansicht für Formulare, und finde auch keine derartige Eigenschaft im Eigenschaftenblatt. Wo soll das sein?

Die Darstellung im Unterformular bassiert nicht auf die Informationen aus einer Abfrage! Ich beziehe die Daten direkt aus der Tabelle. E

Wie heißt es so schön im Tutorial: "In der Praxis bekommt meistens jedes Formular eine Abfrage als Datensatzquelle, Tabellen sind eher selten: Beim Erstellen eines Formulars merkt man oft, dass das Formular Kriterien benötigt, die am besten mit einer Abfrage verwirklicht werden." Genau jetzt wäre es also an der Zeit, eine Abfrage zwischenzuschalten.

Martin

Bestimmte Zeile in Datenblattansicht einfärben

Frager @, Mittwoch, 21.11.2018, 09:30 (vor 23 Tagen) @ Martin Asal

Und das hatte ich vorher sogar! :-( Verdammt! Ich setze mich dran und prüfe die Anpassung. Danke! Ich melde mich dann ggf. noch mal zu diesem Thema.

Bestimmte Zeile in Datenblattansicht einfärben

Frager @, Mittwoch, 21.11.2018, 10:09 (vor 23 Tagen) @ Frager

Ok, das war unproblematischer als ich es erwartet habe. Nun stochere ich aber wirklich absolut im Blinden! Ich suche derzeit nach einer SQL-Syntax, die die entsprechenden Anweisungen umsetzt. Falscher Ansatz?

Bestimmte Zeile in Datenblattansicht einfärben

Martin Asal @, Mittwoch, 21.11.2018, 10:37 (vor 23 Tagen) @ Frager

SELECT *, ([Feld1] = "leer" OR [Feld2] = "leer") AS Bunt

Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum