Add-Ins verwalten (Office)

ZwöZim, Mittwoch, 13.04.2016, 12:23 (vor 1450 Tagen)

Hallo Community,

ich habe eine Vorlage, in der selbst geschriebene Add-Ins (Hauptregister "Add-Ins" - benutzerdefinierte Symbolleiste) liegen.
Diese soll ich nun bearbeiten und ggf. löschen.

Meine Frage... wie bekomme ich das hin?


Danke für eure Antwort

Gruß Leo

Add-Ins verwalten

Martin Asal @, Mittwoch, 13.04.2016, 15:34 (vor 1450 Tagen) @ ZwöZim

Hallo Leo,

Hauptregister "Add-Ins" - benutzerdefinierte Symbolleiste

Aha: Es handelt sich also um eine selbst erstellte Symbolleiste, wie sie bis Office 2003 verwendet wurde.

Diese soll ich nun bearbeiten und ggf. löschen.

Was das Bearbeiten des Codes betrifft, so ist das ja kein Problem: Einfach im Editor den Code bearbeiten und fertig. Aber ist ist dir wahrscheinlich ohnehin klar. Dir geht es wohl um das Verwalten der Symbolleiste selbst.

Microsoft hat mit Office 2007 die "Ribbons" eingeführt, inzwischen nennt sich das "Menüband". Das ist eine ganz andere Technik (sowohl die alten Symbolleisten als auch das Menüband haben btw nix mit VBA zu tun, sondern mit der Office-Oberfläche). Am Besten, du testest das erst mal ca wie folgt in einer neuen Datei:

1. Erstelle eine Sub-Prozedur (keine Function)
2. Gehe auf "Datei/Optionen/Menüband anpassen"
3. Erstelle eine "Neue Registerkarte" (Der Button dafür ist rechts unten)
4. Wähle unter "Befehle auswählen" "Makros" aus, und du müsstest die o.g. Sub sehen
5. Ziehe sie in deine neue Registerkarte
6. Danach kannst du mit "Umbenennen" ein Symbol auswählen

Damit hast du einen groben Einstieg in die Materie. In den meisten Fällen reicht das schon. Deine alte Symbolleiste kannst du rausschmeissen.
Martin

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum