Problem (Access)

Michael W. Welling, Dienstag, 23.06.2009, 23:53 (vor 3712 Tagen) @ Tom

Hallo Tom,
solche Auswahllfelder sind in der Regel ziemlich ähnlich. Desshalb kommen bei mir alle Auswahllisten aus einer Tabelle (bzw. 2 aber die ist optional)

1. Tabelle "tbl_Liste" (optional)
Felder:
- Liste_ID
- Liste_Name

2. Tabelle "tbl_Eintrag"
Felder:
- Eintrag_ID
- Liste_ID
- Eintrag_Name

In Datensätzen würde das so aussehen ...

1. Tabelle "tbl_Liste"
1;Materialtyp
2;Fundort
etc.

2. Tabelle "tbl_Eintrag"
1;1;Porzelan
2;1;Metall
3;1;Holz
4;2;Troja
5;3;Nebra

Anschließend erzeugst du Abfragen für eine bestimmte Auswahlliste:
z.B. "Materialtyp"
SELECT [Eintrag_ID], [Eintrag_Name] FROM [tbl_Entrag] WHERE [Liste_ID]=[color=#f00]1[/color]
oder "Fundort"
SELECT [Eintrag_ID], [Eintrag_Name] FROM [tbl_Entrag] WHERE [Liste_ID]=[color=#f00]2[/color]

Viel Spass dabei ;-)

Wenn du magst, ich habe dafür eine fertige Lösung!

Gruß
Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum