generelle Frage zu Access (Access)

Maya, Freitag, 24.09.2010, 12:11 (vor 3659 Tagen)

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.
ich weiss nicht genug über access und nachdem ich jetzt einen halben Tag rumprobiert habe dachte ich ich frage erstmal ob das was ich machen will überhaupt in access so gemacht werden kann bevor ich jetzt stunden damit verbringen die anwendung von access zu lernen.
Mein Anliegen:
Ich möchte eine Kundenverwaltung mit Kundenkarteien anlegen aus der ich auch Rechnungen schreiben kann. Es gibt ja viele Programme zu kaufen aber die sind teuer und eigentlich zu umfangreich oder als Freeware ungeeignet.
Ich hab eine datenback in access angelegt und kann jetzt schon mal meine kundennummern automatisch vergeben und meine kundendaten schnell und einfach erfassen. In infopath habe ich ein rechnungformular so geändert das es zumindest schon mal inhaltlich das abbildet was ich haben will, allerdings weiss ich nicht wie ich die daten aus meiner kundendatenbank in die rechnung bekomme. Ausserdem habe ich zu jedem kunden eine kartei in der ich meinen aktuellen auftrage bearbeite, dafür habe ich mir auch ein formular in info path generiert.
ich könnte natürlich auch für jede kartei ein word dokument anlegen und eine excel liste als kundendatei aber das ist mir nicht zusammenhängend genug, ich möchte die möglichkeit haben, einen kunden aufrufen zu können und dann gleich zu sehen welche aufträge für diesen kunden angelegt sind und ob alle aufträge abgerechnet sind bzw.welche rechnungen ich schon geschrieben hab. Wenn ich eine kartei erfasse,möchte ich die daten des kunden in die kartei transferieren und aus dieser kartei dann auch die kundendaten und die leistungsdaten in die rechnung tranferieren können um nicht alles wieder erfassen zu müssen.
wenn mich ein kunde anruft muss ich mit zwei drei klicks seinen aktuellen auftrag finden können und von daher bich ich der meinung das ich nicht mit excel und word abbilden kann. Denkt Ihr das man mit Access um den kauf eines teuren Programms rumkommt oder kann man das alles so nicht darstellen in access?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüsse Maya


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum