1 Tabelle mit mehrern anderen verknüpfen (Access)

Ralf Berger, Donnerstag, 25.04.2019, 10:27 (vor 26 Tagen)

Hallo ans Forum
ich habe mal eine Frage zum Thema Tabellenbeziehungen

Ich möchte in einer Datenbank mehrere Tabellen A B und C mit einer weiteren D verbinden, in der ich Dokumente anhängen möchte.

( Ich weiss das man auch direkt Anhang Felder darein hänen kann und man mehrere Dokumente dort hinterlegen kann, will ich aber nicht so machen.
)

Die Tabellen A B und C sind untereinander bereits anderweitig verbunden. Nun sollen zu Datensätzen aus diesen Tabellen mit der Tabelle D, die Dokumenten-Anhänge enthalten soll, verbunden werden.

Jetzt würde ich dort in Tabelle D Felder für die IDs aus A B und C einfügen und mit je einer 1 zu N Beziehung mit A B und C verknüpfen.

Ich möchte dann Formulare bauen, wo aus A B und C jeweils die einzelen Datensätze mit den 1 zu N verknüpften Datensätzen aus D zu sehen sind ( Formular mit Unterformular. )

Dss Problem scheint zu sein, das ich bei Anlage eines neuen Datensatzes in D aus "Allen" Tabellen Auch Werte in dem jeweiligen ID Feld anlegen muss. Im Regelfall werden aber 2 von drei ID Feldern immer leer bleiben, weil ich ja den neuen Datensatz in D nur mit einem Datensatz aus A B oder C verknüpfen möchte.

Was kann ich hier tun um mein Ziel zu erreichen.

Eine Idee wäre natürlich zu A B und C jeweils eine eigene Tabelle "D" also D1 bis D3 anzulegen. Schön wäre das aber nicht

Dann könnte ich natürlich Felder für anhänge direkt in den Tabellen A B und C anlegen. Blöd ist das man zwar mehrere Dokumente in das Feld anhängen kann. Aber der Betrachter sieht immer nur 1 und man kann die Dokumente nicht typisieren.

Hat jemand bessere Ideen?
Vielen Dank
Ralf Berger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum