Übergabeart (ByVal / ByRef) (VBA)

CeeDiii_, Donnerstag, 18.04.2019, 08:18 (vor 153 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe gerade das VBA-Tutorial begonnen und bisher höchstens Einsteigerwissen in Python. Nun bin ich beim Tutorial-Punkt Übergabeart unter Prozeduren angelangt und habe ein Verständnisproblem.

Die Übergabeart ByRef erklärt sich mir von selbst und funktioniert so, wie ich mir das von Variablen in Python gewohnt bin.

Nun verstehe ich aber nicht, welche Funktion ByVal hat / wie es sinnvoll in einem Programm eingesetzt werden könnte. Wenn der Variabel dann immer der Standardwert 0 zugewiesen wird, könnte ich ihr ja auch einfach 0 zuweisen und die Übergabeart ByRef wählen? Warum sollte ich überhaupt bei der Übergabeart ByVal einen Wert für meine Variable definieren, wenn dieser dann nicht übergeben wird?

Verstehe ich da etwas falsch?

Danke für eure Starthilfe und Tipps.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum