Forum des Access-Tutorials

Wert von Bezeichnungsfeld in leere Spalte schreiben (Access)

PhilS ⌂, Samstag, 04. Februar 2017, 14:15 (vor 174 Tagen) @ Martin Asal

Nachdem wir uns gestern beim Stammtisch getroffen haben, ist mir eingefallen, dass ich hier noch eine Antwort schreiben wollte.

Es gibt ein Feld "Länge" und eines "Breite". Für die User ist die Fläche von zentraler Bedeutung. Da kann es sinnvoller sein, nicht die Breite, sondern gleich die Fläche zu speichern. Falls wirklich mal jemand ausnahmsweise die Breite braucht, kann er sie ja berechnen. Die Frage ist also, was weniger häufig benötigt wird.

Nach Normalisierungsregeln sind beide Ansätze gleichermaßen gültig. Wenn in dem Beispiel in der Praxis die Fläche als Kriterium für Abfragen verwendet wird, stimme ich dir unbedingt zu, weil damit eine Indizierung möglich ist.

Hier bin ich aber der Meinung, dass der unterschiedliche Nutzen der beiden Ansätze daher kommt, weil Microsoft hier nicht genug getan hat. Wenn man in Access berechnete Felder indizieren könnte (wie beim SQL-Server), dann wären beide Ansätze auch in der Praxis gleichwertig.

Wenn man eine "offene Anwendung" erstellt, in der auch Erweiterungen durch Benutzer zulässig oder sogar erwünscht sind, sollte der Benutzer wissen, was er da macht. Sonst hat man es mit einer irgendwann nicht mehr wartbaren Anwendung zu tun. Gerade deshalb würde ich in so einem Fall unter keinen Umständen derartige Felder zulassen.

Ich sehe das eher so: Wenn eine Berechnung bereits auf Tabellenebene implementiert ist, ist das Risiko wesentlich geringer, dass es nach einer Weile 20 verschiedene Abfragen gibt, die alle diese Berechnung enthalten. Von dem Aufwand einer evtl. irgendwann erforderlichen Änderung abgesehen, führt das langfristig dazu, dass 19 mal die Berechnung korrekt ist und 1 mal falsch.

Dass Änderungen durch technisch inkompetente Personen so oder so zu Problemen führen können ist völlig unbestritten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

RSS Einträge  RSS Threads   Kontakt
powered by my little forum