Access Frage zu forumular-eingabe und erstellung (Access)

Martin Asal @, Montag, 03.08.2009, 21:12 (vor 3579 Tagen) @ Simon

ich hätte 3 fragen an die experten:

Dann solltest Du auch 3 Postings schreiben.

da es in so einem Formular recht einfach ist daten zu überschreiben habe ich einen bekannten gefragt, ob er mir einen kleinen code schreiben kann der eine abfrage verursacht wenn man was ändern will.

Wahrscheinlich hast du verschiedene User, von denen nur bestimmte neue
DS eingeben dürfen, wieder andere dürfen nur bestimmte Felder ändern. Wenn
dem so ist, solltest Du eine Benutzerverwaltung einrichten. Aber das geht
über das Access-Tutorial hinaus. Oder Du machst einfach 2 fast identische
Formulare, wobei in einem davon nur neue DS eingegeben werden können, und
im anderen nur Änderungen möglich sind.

Davon abgesehen halte ich die Messagebox ohnehin für albern: Die User
gewöhnen sich so schnell daran, dass sie immer erst nochmal auf OK klicken
müssen, dass sie das auch bei Fehleingaben machen.

Frage2:

in den Feldern sollte von anfang an nichts stehen, aber alle die als Zahl deklariert sind, sind mit der Vorauswahl "0" ausgefüllt. wie kann ich dies ändern?

Schau dir mal im Entwurfsmodus das entsprechende Feld an (entwerder im
Formular oder in der Tabelle, oder beides): Dort gibt es eine Eigenschaft
"Standardwert"

Frage 3:

der autowert zählt immer eins weiter und wenn man es nochmal löscht, geht der autowert trotzdem weiter. ich hab jetzt auch die Lebendspende nummer als zahl gemacht mit den Bedingungen "keine Duplikate" und: Eingabe erforderlich: "ja"
gibts eine bessere lösung?

Was "besser" ist, hängt immer von den Umständen ab ;-) Und dieses Verhalten
des Autowerts wird ja im Tutorial beschrieben.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum