Access Frage zu forumular-eingabe und erstellung (Access)

Simon @, Freitag, 31.07.2009, 13:34 (vor 3582 Tagen)

Guten mittag.

ich hätte 3 fragen an die experten:

erst mal erkläre ich um was es geht.

wir erstellen eine Datenbank zur Lebendnierenspende mit Daten von spendern und Epmfängern.
Diese Daten sollen per netzwerk für mehrere leute zugänglich und veränderbar sein.

zu diesem zweck haben wir eine Tabelle erstellt mit allen Daten die erfasst werden sollen und ein Formular erstellt das es relativ übersichtlich machen soll.
sie sieht folgendermaßen aus:
screenshot

da es in so einem Formular recht einfach ist daten zu überschreiben habe ich einen bekannten gefragt, ob er mir einen kleinen code schreiben kann der eine abfrage verursacht wenn man was ändern will.

dieser sieht folgendermaßen aus:

 
    Dim i As Integer
 
    i = MsgBox("Wirklich ändern?", vbOKCancel, "Änderung übernehmen")
    If i = vbCancel Then
        Cancel = True
        Me.Undo
    Else
        Cancel = False
 
    End If
 

Frage1:

leider kommt dadurch nicht nur bei der änderung eine Abfrage, sondern auch wenn man ein leeres Feld erstmals ausfüllen will.
wie kann ich dies ändern? also dass bei der ersteingabe in ein Feld keine abfrage kommt sondern nur bei änderung...
ich habe den VB code bei "before_Change" eingefügt... leider bringt es nichts es bei den anderen möglichkeiten einzutragen oder ich habs nicht gecheckt. :(

Frage2:

in den Feldern sollte von anfang an nichts stehen, aber alle die als Zahl deklariert sind, sind mit der Vorauswahl "0" ausgefüllt. wie kann ich dies ändern?

Frage 3:

der autowert zählt immer eins weiter und wenn man es nochmal löscht, geht der autowert trotzdem weiter. ich hab jetzt auch die Lebendspende nummer als zahl gemacht mit den Bedingungen "keine Duplikate" und: Eingabe erforderlich: "ja"
gibts eine bessere lösung?

leider sind meine Access Kenntnisse nicht gerade berauschend, aber genau deshalb poste ich ja hier :D

ich hoffe mir kann geholfen werden :oops:

danke Schon mal im Vorraus!

Simon


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum