Ist Access das Richtige? (Access)

Martin Asal @, Donnerstag, 16.07.2009, 20:35 (vor 3689 Tagen) @ Marc

Für mein Projekt muss ich eine Datenbank erstellen, die z.B. ein paar Dropdown-Menüs mit Firmennamen enthält. Wenn man nun eine der Firmen auswählt sollten nachfolgede Dropdown-Menüs ihre Auswahl veringern, da ich nur mit dieser einen Firma weiterarbeiten will.

Eigentlich sollte man genau umgekehrt planen: Erst mal überlegen, wie die Datenstruktur aussehen soll, dann darüber nachdenken, wie man die Daten am besten speichert, als letztes dann über die Formulare nachdenken.

Aber ja, das ist mit Access möglich. Überhaupt sind gerade die Möglichkeiten, die Access-Formulare bieten, derart weitreichend, dass manche Programmierer "größerer" Datenbanken dann doch auch mal Access als Frontend einsetzen.

Allerdings ist für die zunehmende Einschränkerei in den Dropdown-Menüs ein gewisser Aufwand nötig. Und wer sagt dir denn, dass die User auch wirklich genau in der Reihenfolge, die Du Dir vorstellst, die Dropdownmenüs nutzen???

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum