Formular erstellen... (Access)

Mathias, Donnerstag, 16.07.2009, 07:45 (vor 3689 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin!

Danke erst mal für die schnelle und nette antwort.

1. Hatte es mit den Abfragen schon einmal versucht. Hatte zuerst für jede Tabelle eine Abfrage erstellt. Da kam beim erstellen des Formulars leider das gleiche Problem auf.

2.Habe dann versucht alle 5 Tabellen in eine Abfrage zu stecken und habe aus dieser Abfrage dann mein Formular gemacht. Hat auch alles soweit super geklappt, bis ich am Ende mal versuchen wollte, ob er mir die Formulare abspeichert. Tat er dann leider nicht. Wie ich bei euch nachlesen konnte, speichern Abfragen auch keine Daten.

3.Also hab ich die dritte Möglichkeit-für mich aber die uneleganteste Lösung- versucht und habe alles in Tabelle geschrieben. Nun habe ich aus dieses Tabelle mein Formular entworfen und alles klappt super. Er speichert mir meine Daten und ich kann sie mit einem Button im Formular wieder aufrufen. Nun könnte ich evetuell noch aus der einen Tabelle einzelne Formulare für Kundendaten,Kündenwünsche,Technische Details ect. erstellen. (Hoffe bin damit auf dem richtigen Dampfer?)

Nun zu deiner Frage. Am liebsten würde ich die Felder alle in einem Formular haben weil meine tatsächliche "Checkliste" auch so aufgebaut ist. Sie besteht zwar aus drei Blättern, aber das kann ich ja mit dem Registerkartensteuerelement verwirklichen. Das soll halt so Benutzerfreundlich wie möglich gestaltet werden.

Frage mich trotzdem noch, warum Access es nicht schafft-oder ich eventuell zu doof bin- 5 Tabellen in einem Formular darzustellen.

Ich hoffe ich bin nicht ganz auf dem Holzweg und meine Ansätze sind die richtigen!

Danke nochmal für deine Antwort!!!

Gruß Mathias

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion