Steuerelemente

Formulare enthalten Steuerelemente, und davon gibt es verschiedene Arten, die im Menüband „Formularentwurf“ ausgewählt werden können. Klickt man dort einen Steuerelementtyp an und zieht danach ein Feld aus der Feldliste ins Formular, werden die Daten dieses Feldes darin angezeigt. Hier die wichtigsten Steuerelementtypen:

Textfeld

In ein Textfeld können beliebige Texte und Zahlen geschrieben werden.

Kontrollkästchen

Kontrollkästchen können verwendet werden, um ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen. Gedacht sind sie für Ja/Nein-Werte (Boolean). Das ist aber nicht zwingend so. Liegt einem Kontrollkästchen z. B. ein Tabellenfeld vom Typ „Zahl“ zugrunde, so wird der Feldwert auf „0“ gesetzt, wenn das Kästchen geleert, und auf „-1“, wenn ein Häkchen gesetzt wird. „0“ steht also für „Nein“ und „-1“ für „Ja“.

Optionsfeld, Optionsgruppe

Anrede

Optionsfelder werden in Optionsgruppen verwendet. Eine Optionsgruppe ist ein Rahmen, der die darin enthaltenen Optionsfelder als zusammengehörig definiert. Außerdem ist die Optionsgruppe mit dem zugrunde liegenden Datenfeld verknüpft. Optionsfelder sind Knöpfe, aus denen ein Benutzer immer nur genau einen auswählen kann. Der Wert des aktivierten Optionsfeldes wird in das Datenfeld der Optionsgruppe geschrieben.

Kombinationsfeld

Kombinationsfelder zeigen entweder Werte aus einer frei definierbaren Liste oder einer Tabelle/Abfrage an. Der Benutzer kann einen dieser Werte auswählen und ein damit zusammenhängender Wert wird eingetragen.

Bezeichnungen

Bezeichnungsfelder enthalten freien Text zur Information des Benutzers. Sie sind nicht mit Tabellenfeldern verknüpft.

Man kann Bezeichnungsfelder selbst einfügen, um beliebigen Text anzuzeigen. Fügt man ein Steuerelement eines anderen Typs ein, wird auch immer zusätzlich noch ein Bezeichnungsfeld mit eingefügt, das den Namen des zugrunde liegenden Datenfeldes anzeigt. Derartige Bezeichnungsfelder sind dann immer automatisch mit dem Steuerelement assoziiert, mit dem sie eingefügt wurden. Das bedeutet: Klickt der Benutzer auf einen assoziierten Bezeichner, erhält das zugehörige Steuerelement den Fokus. Dies ähnelt einem <label>-Tag in HTML.

Meistens ist es nötig, einen so eingefügten assoziierten Bezeichner noch umzubenennen. Dabei kann man ein kleines Extra-Feature einfügen: Wenn man ein „&“ in seine Beschriftung einfügt, wird der darauf folgende Buchstabe unterstrichen. Damit bekommt der assoziierte Bezeichner ein entsprechendes Tastaturkürzel und das Steuerelement kann mit [ALT]-[Buchstabe] aktiviert werden.