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In der Praxis würde das Formular frmOrte
wahrscheinlich für die Eingabe einer ganzen Reihe von Datensätzen verwendet werden,
von denen wir aber immer nur einen einzigen sehen würden. Stattdessen wäre es doch
übersichtlicher, mehrere Datensätze auf einmal zu sehen, einen unter dem anderen,
in Listenform.
Hier liegt eine der Stärken von Microsoft Access, denn in vielen anderen
Datenbankprogrammen ist es extrem aufwendig, Daten in Listenform darzustellen.
Nicht so in Access! Um zum gewünschten Ziel zu gelangen, verschieben wir zunächst
die beiden Steuerelemente so, dass sie nebeneinander liegen. Beide sollten sich
nun ziemlich weit oben, direkt unter dem Wort „Detailbereich“ befinden. Man kann
auch beide gleichzeitig auswählen und die Eigenschaft „Oben“ auf 0
setzen. Die Größe des Detailbereichs selbst kann ebenfalls mit der Maus angepasst
werden. Wir stellen eine geringe Höhe ein , z. B. 1cm
oder weniger.
Danach wählen wir im Eigenschaftenblatt das Formular aus und stellen im Register
„Format“ die Eigenschaft „Standardansicht“ auf Endlosformular
.
Zurück in der Formularansicht, haben wir unser Ziel schon erreicht!
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Da wir es nun mit einem Endlosformular zu tun haben, ist es unnötig geworden,
in jedem Datensatz die Beschriftungen „Ort“ und „Land“ zu sehen. Deswegen löschen
wir jetzt die Bezeichnungsfelder und fügen einen Formularkopf ein
(Rechtsklick im Detailbereich, dort im Kontextmenü Formularkopf/-fuß
wählen). Die Entwurfsansicht ist jetzt unterteilt in Formularkopf,
Detailbereich, Formularfuß
. Im Formularkopf fügen wir zwei Bezeichnungsfelder
hinzu, von denen wir eines mit Ort
beschriften und über dem Textfeld
txtOrt
im Detailbereich ausrichten. Ein weiteres Bezeichnungsfeld wird
mit Land
bezeichnet und über cboLand
ausgerichtet. Da
wir den Formularfuß nicht brauchen, geben wir ihm eine Höhe von 0
.
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Ort:Land: | |
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Jetzt haben wir eine „Überschriftenzeile“, die auch beim Scrollen immer sichtbar ist.