Sortieren und Anzeigen

Klickt man in die Zeile Sortierung, bekommt man Aufsteigend, Absteigend oder (nicht sortiert) vorgeschlagen. Dies ist soweit selbsterklärend. Wenn die Abfrage nicht sortieren soll, ist die Abfrage im Allgemeinen schneller - was bei großen Datenmengen oder komplexen Abfragen wichtig sein kann. Die Sortierung richtet sich dann im meistens nach den Schlüsseln der Tabelle - worauf man sich allerdings nicht immer verlassen kann.

Nimmt man das Häkchen in der Zeile Anzeigen heraus, wird das entsprechende Feld in der Datenblattansicht nicht angezeigt. Das folgende Beispiel soll den Sinn verdeutlichen:

Abfrage1
tblOrte
*
IDOrt
txtOrt
lngLand
SELECT txtOrt, lngLand
FROM tblOrte
ORDER BY lngLand, txtOrt;
Feld: txtOrt lngLand txtOrt
Tabelle: tblOrte tblOrte tblOrte
Sortierung:   Aufsteigend Aufsteigend
Anzeigen:
Kriterien:      
oder:      
       

Nun wird zuerst nach der Nummer des Landes, und innerhalb dessen nach dem Ortsnamen sortiert. Trotzdem wird zuerst der Ort angezeigt.

Abfrage1
txtOrt lngLand
Stuttgart1
München2
Berlin3
Hamburg6
Frankfurt7
Dortmund10
Düsseldorf10
Köln10