Landkarten in Formularen

Der beliebte Kartendienst Google Maps ist auch aus Datenbankformularen heraus nützlich. Meistens genügt es, einfach Google Maps im Browser öffnen zu lassen und eine Adresse mit einem Marker anzuzeigen. Dazu muss man nur einen Link etwa folgender Art generieren:
https://www.google.de/maps/place/Am Steinmarkt 2, 65428 Rüsselsheim
Oder für einen Routenplaner:
https://www.google.de/maps/dir/Zeil 1, Frankfurt/Römerberg 1, Frankfurt

Ungleich mehr Möglichkeiten ergeben sich, wenn man eine Karte in einem Formular anzeigt. So kann man z. B. interaktive Marker per Code generieren, Entfernungen berechnen, oder das Aussehen der Karte beeinflussen. Innerhalb von Accessformularen ist das allerdings nicht mit Google Maps möglich, aber mit OpenStreetmap. Für die Programmierung benötigt man außerdem umfangreiche Kenntnisse nicht nur von VBA, sondern auch von HTML, JavaScript, der OpenStreetMap−API und für manche Anwendungsfälle auch SVG. Diese Techniken können im Tutorial natürlich nicht auch noch erklärt werden, aber es sollen ja auch nur die Möglichkeiten angedeutet werden, was mit Access alles möglich ist.

Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen könnte:

Mitarbeiter Hurtig ist für das Auffüllen verschiedener Behälter zuständig, deren aktuelle Füllstände in einem Formular zu erkennen sind. Auf der Karte wird nicht nur der aktuelle Standort von Herrn Hurtig und sein Bezirk angezeigt, sondern auch die Behälter. Deren Füllstand ist sowohl anhand einer Skala als auch der Farbe zu erkennen. Ändert sich im Formular der Füllstand, passt sich die Markierung an. Je nach Füllstand kann nun Herr Hurtig zu einem Behälter geschickt werden, und die schnellste Route dorthin wird auf Knopfdruck angezeigt.

Falls Sie eine solche Programmierung benötigen sollten, können Sie sich auch an den Autor des Tutorials wenden. Das obige Beispiel gibt es auch als accde-Datei als Demo zum  Download.