Forum des Access-Tutorials

Bericht Speichern ohne "Speichern unter" Dialog (Access)

Quatraxx, Samstag, 06. Mai 2017, 15:52 (vor 48 Tagen)

Hallo liebe Access Gemeinde,

Ich versuche gerade einen Bericht durch einen Klick auf einen Button per E-Mail zu versenden.
Eigentlich ist es auch gar nicht so schwer und den Bericht mit Text und Empfänger Adresse bekomme ich schon an Outlook übertragen.

Aber jetzt würde ich gerne den Bericht direkt unter einem fest definierten Pfad Speichern ohne das ich nach dem Dateinamen und dem Pfad gefragt werde.

Bis jetzt habe ich diese Lösung gefunden die das so erledigen soll, wie ich es brauche, aber leider kommt der Speichern unter Dialog immer hoch:

Dim strBestellung As String
DoCmd.OpenReport "rptBestellung"
strBestellung = CurrentProject.Path & "\" & "Bestellung.pdf"
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "rptBestellung", acFormatPDF, strBestellung
DoCmd.Close acReport, "rptBestellung"

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich ihr falsch mache?

Vielen Dank und liebe Grüße
Quatraxx

Bericht Speichern ohne "Speichern unter" Dialog

Martin Asal, Montag, 08. Mai 2017, 08:20 (vor 46 Tagen) @ Quatraxx

Eigentlich dürfte da kein "Speichern unter" kommen. Teste mal, was im Debugfenster angezeigt wird, wenn du Folgendes eingibst:

? CurrentProject.Path & "\Bestellung.pdf"

Darf man in diesem Verzeichnis speichern? Teste auch mal, in einem anderen Verzeichnis zu speichern.

Martin

Bericht Speichern ohne "Speichern unter" Dialog

Quatraxx, Montag, 08. Mai 2017, 20:41 (vor 46 Tagen) @ Martin Asal

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe es mal ausprobiert die Datei auf mein Laufwerk C: zu speichern. Zuvor hatte ich Versucht auf eine Netzwerkfreigabe die Datei abzulegen.
Leider war das aber nicht mein Problem.

Bei dem Debugging habe ich die Meldung erhalten:

Laufzeitfehler '438':
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

Liebe Grüße
Quatraxx

Bericht Speichern ohne "Speichern unter" Dialog

Martin Asal, Montag, 08. Mai 2017, 21:42 (vor 46 Tagen) @ Quatraxx

Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.

  • Welches Objekt?
  • Welche Programmzeile genau verursacht das Problem?
  • Welcher Parameter genau innerhalb dieser Zeile verursacht das Problem?

Wie gesagt, ich habe mit DoCmd.OutputTo keine Probleme und kann daher dein Problem so nicht nachvollziehen. Ich kann nur vermuten, dass es vielleicht auf Betriebssystemebene liegt - aber das ist auch ein wenig geraten.

Martin

Bericht Speichern ohne "Speichern unter" Dialog

Quatraxx, Montag, 08. Mai 2017, 22:27 (vor 46 Tagen) @ Martin Asal

Der Debugger meldet mir das es die Debugging Zeile ist:
Print CurrentProject.Path & "\" & "Bestellung.pdf"
oder auch:
Print strBestellung = CurrentProject.Path & "\" & "Bestellung.pdf"

Kann es evtl. auch sein das mir ein Verweis in VBA fehlt?

Gruß
Quatraxx

Bericht Speichern ohne "Speichern unter" Dialog

PhilS ⌂, Dienstag, 09. Mai 2017, 12:57 (vor 45 Tagen) @ Quatraxx

Der Debugger meldet mir das es die Debugging Zeile ist:
Print CurrentProject.Path & "\" & "Bestellung.pdf"

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Diese Zeile ist doch vorher ohne Fehler gelaufen, wenn auch mit dem "Speichern unter" Dialog.

Hast du noch eine Kopie deines ursprünglichen Codes? Funktioniert diese noch?

Kann es evtl. auch sein das mir ein Verweis in VBA fehlt?

Das ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.

Bericht Speichern ohne "Speichern unter" Dialog

Quatraxx, Samstag, 13. Mai 2017, 11:26 (vor 41 Tagen) @ PhilS

Hallo PhilS,

danke für deine Nachricht.

Ich habe mir meinen Code noch einmal genauer angesehen und habe ihn um einen Parameter ergänzt.
Und siehe da, es funktioniert.

Es hat also nur der Zusatz acViewReport im DoCmd.OpenReport Dialog gefehlt.

Hier nun mein Code der das automatische Speichern, eines Reports, ohne Speichern unter Dialog ermöglicht:

Dim strBestellung As String     
DoCmd.OpenReport "rptBestellung", acViewReport
strBestellung = CurrentProject.Path & "\" & "Bestellung.pdf"
DoCmd.OutputTo acOutputReport, "rptBestellung", acFormatPDF, strBestellung
DoCmd.Close acReport, "rptBestellung"

Vielen dank für eure Unterstützung :)

RSS-Feed dieser Diskussion
RSS Einträge  RSS Threads   Kontakt
powered by my little forum