Forum des Access-Tutorials

Bericht mit externen Daten füllen (Access)

Quatraxx, Sonntag, 19. Februar 2017, 14:28 (vor 63 Tagen)

Hallo liebe Access Gemeinde,

ich stehe mal wieder vor einem Problem wo mir die Ideen ausgegangen sind.

Ich versuche eine Bestelldatenbank für Produkte zu erstellen, in der mehrere Produkte enthalten sind und diese bei verschiedenen Lieferanten zu verschiedenen Rabatten gelistet sind.

Ich bin jetzt soweit, dass ich ein Formular "Bestellung" habe, in dem alle Produkte enthalten sind die in meinem Warenkorb gelagert sind. Desweiteren werden, durch Abhängigkeiten, Informationen wie Besteller und dessen Stammdaten in das Formular geladen.

Jetzt habe ich die Anforderung das ich aus dem Formular "Bestellung" eine Bestellung tätige, die das Formular als Bericht erstellt und diesen als PDF gespeichert und mit Outlook verschickt.
Damit das Bestell Formular aber komplett ist, wird eine Lieferadresse benötigt. Diese möchte ich gerne in dem Formular "Bestellung" auswählen und an den Bericht, der als PDF gespeichert, wird übergeben.

Habt ihr eine Idee wie ich die Daten von dem Formular an den Bericht übergeben kann?

Ich freue mich über jede Anregung die mich der Lösung dieses Problem weiterbringt.
MfG
Quatraxx

Bericht mit externen Daten füllen

PhilS ⌂, Montag, 20. Februar 2017, 12:21 (vor 62 Tagen) @ Quatraxx

Damit das Bestell Formular aber komplett ist, wird eine Lieferadresse benötigt. Diese möchte ich gerne in dem Formular "Bestellung" auswählen und an den Bericht, der als PDF gespeichert, wird übergeben.

Die Adresse, bzw. besser nur deren ID, speicherst du in dem Bestellung-Datensatz. Dann kannst du dich in dem Bericht auch ganz einfach darauf beziehen und musst keine Daten vom Formular an den Bericht übergeben. - Ausser der BestellungId natürlich, um die Bestellung zu identifizieren.

Quatraxx, Montag, 20. Februar 2017, 19:47 (vor 62 Tagen) @ PhilS

Vielen Dank für den Tipp!
Aber ich habe mehrere Produkte in in dem Bestellformular. Sollte ich dann nicht jedem Datensatz die ID der Lieferadresse hinzufügen? Und wie kann ich das am besten realisieren?

Gruß
Quatraxx

PhilS ⌂, Montag, 20. Februar 2017, 20:20 (vor 62 Tagen) @ Quatraxx

Aber ich habe mehrere Produkte in in dem Bestellformular. Sollte ich dann nicht jedem Datensatz die ID der Lieferadresse hinzufügen? Und wie kann ich das am besten realisieren?

Das kommt auf deine Business-Logik an. Wenn eine Bestellung als Ganzes an eine Adresse geliefert wird, dann gehört die Adresse (AddressId) zu der Entität Bestellung.

Wenn es möglich ist, dass jede Position einer Bestellung an eine andere Adresse geliefert wird, dann muss die Adresse (AddressId) tatsächlich für jede Position gespeichert werden.

In letzterem Fall wäre es vor allem für den Geschäftsprozess, aber auch aus Normalisierungsüberlegungen, eine gute Idee, die Entität der Lieferung einzuführen.

Quatraxx, Montag, 20. Februar 2017, 20:51 (vor 62 Tagen) @ PhilS

In meiner Datenbank habe ich es aktuell so geregelt, das jedes Produkt welches in den warenkorb gelegt wird in eine andere Tabelle (tblWarenkob) kopiert wird. Später lese ich die Positionen aus der tblwarenkorb aus und baue damit das Bestellformular.
Wenn dann werden die Produkte auch nur an eine Adresse geschickt.

Eigentlich muss ich dann ja am besten zu jedem Produkt die ID der Lieferadresse hinzufügen. Leider habe ich es noch nicht geschafft alle Datensätze zu bearbeiten. Wie kann ich das denn am besten realisieren?

PhilS ⌂, Montag, 20. Februar 2017, 21:23 (vor 62 Tagen) @ Quatraxx

In meiner Datenbank habe ich es aktuell so geregelt, das jedes Produkt welches in den warenkorb gelegt wird in eine andere Tabelle (tblWarenkob) kopiert wird.

Bei der Aussage "Produkt ... kopiert wird" stellen sich mir die Nackenhaare hoch. - Ich hoffe, du meinst damit, dass du die Id des Produkts und evtl. den aktuellen Preis kopierst. Mehr sollte nicht kopiert werden, weil sonst die Daten redundant sind.

Eigentlich muss ich dann ja am besten zu jedem Produkt die ID der Lieferadresse hinzufügen.

Nein. Dir fehlt eine Tabelle für die Bestellung. In diese gehört die Lieferadresse, genauso, wie z.B. die KundenId, der Zeitpunkt der Bestellung und evtl. ein Status derselben. In deine tblWarenkorb gehört dann zu jeder BestellPosition die ID der Bestellung.

Ich glaube, es wäre eine gute Idee, wenn du das Kapitel Tabellen im Tutorial nochmal durchgehst.

RSS-Feed dieser Diskussion
RSS Einträge  RSS Threads   Kontakt