Forum des Access-Tutorials

Kreuztabellenabfrage - Spalte "<>"??? (Access)

Joachim, Dienstag, 10. Januar 2017, 20:47 (vor 75 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe ein komisches Verhalten in einer Kreuztabellenabfrage. Kann mir jemand helfen? :-)

Also, eine n:m-Beziehung: Kunden, Produkte und Bestellungen. Die Bestellungen sind dabei die Verknüpfungstabelle, und zu jeder Bestellung ist auch noch ein Text "txtWert" angegeben. Es gibt nur wenige Produkte.

Die Abfrage soll nun einen Datensatz pro Kunde anzeigen. Nach den Kundenangaben sollen Spalten mit den Produkten folgen, und wenn ein Kunde ein Produkt bestellt hat, soll in dem Feld der Text irgendeiner der Bestellungen stehen.

Soweit wohl eine einfache Kreuztabellenabfrage. Aber: es sollen ALLE Kunden angezeigt werden, egal, ob sie was bestellt haben. Und wenn ich die Beziehungen mit Pfeilen versehe ("ALLE Datensätze aus Kunden" usw), dann zeigt mir die Abfrage zwar das richtige Ergebnis, aber mit einer sinnlosen, leeren Spalte mit der Überschrift "<>"

??? Wie bekomme ich das weg?

Hier noch die Abfrage als SQL:

TRANSFORM First(Bestellungen.txtWert) AS ErsterWertvontxtWert
SELECT Kunden.IDKunde, Kunden.Text
FROM Produkte RIGHT JOIN (Kunden LEFT JOIN Bestellungen ON Kunden.IDKunde = Bestellungen.IDKunde) ON Produkte.IDProdukt = Bestellungen.IDProdukt
GROUP BY Kunden.IDKunde, Kunden.Text
PIVOT Produkte.txtProdukt;

Jo

RSS-Feed dieser Diskussion
RSS Einträge  RSS Threads   Kontakt