Forum des Access-Tutorials

Mehrere Werte für eine Spalte (Access)

PhilS ⌂, Dienstag, 07. Februar 2017, 09:35 (vor 45 Tagen) @ Anke

Ich mache gerade einen Vergleich zwischen einer semantischen Datenbank und Access,

Was ist "eine semantische Datenbank"? Meines Wissens gibt es keine solche. Ein semantisches Datenmodell ist nach meinem Verständnis ein Datenmodell, das völlig losgelöst von der technischen Implementierung ist. Also ein Modell, dass nur die rein fachlichen Aspekte betrachtet und agnostisch zu technischen Details wie Tabellen, Spalten, Datentypen, etc. ist. - Das erklärt auch, warum es keine reale, semantische Datenbank geben kann, denn diese ist ohne konkrete Implementierung nur eine Fiktion.

Beispiel: Ich habe eine Tabelle "Journal"s mit der Spalte Hinweis. Ein Journal kann mehrer verschiedene Hinweise haben.

Kann man das einstellen oder müssten alle Hinweise dann in eine Spalte?

Das ist ein klassischer Fall für eine 1:N-Relation. (Siehe Martin's Hinweis auf Beziehungen.) - Dies ist dann die technische Implementierung deines semantischen Modells.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

RSS Einträge  RSS Threads   Kontakt
powered by my little forum