Tipps & Tricks zu Formularen

Beim Entwerfen von Formularen führen meistens viele Wege zum Ziel. Es wurde ja schon darauf hingewiesen, dass es durchaus üblich ist, im Laufe der Zeit Verschiedenes dabei auszuprobieren. Ein paar Hinweise können dabei als Richtlinie herangezogen werden:

Die Datensatzquelle eines Formulars kann statt einer Tabelle oder gespeicherten Abfrage auch eine in dieser Eigenschaft gespeicherte Abfrage sein. Von Letzterem ist abzuraten (siehe hierzu die Performancehinweise unter Tipps & Tricks zu Abfragen).

Manchmal muss man längere Texte in ein Feld eingeben. Wenn der Cursor in einem beliebigen Feld steht, kann man mit [Shift][F2] das Zoomfenster öffnen:

 Zoom

Das Zoomfenster steht übrigens nicht nur für Formulare, sondern auch z. B. für Tabellen- und Abfragefelder zur Verfügung.