Endlosformular

frmOrte

3 von 8

In der Praxis würde das Formular frmOrte wahrscheinlich für die Eingabe einer ganzen Reihe von Datensätzen verwendet werden, von denen wir aber immer nur einen einzigen sehen würden. Stattdessen wäre es doch übersichtlicher, mehrere Datensätze auf einmal zu sehen, einen unter dem anderen, in Listenform.

Hier liegt eine der Stärken von Microsoft Access, denn in vielen anderen Datenbankprogrammen ist es extrem aufwendig, Daten in Listenform darzustellen. Nicht so in Access! Um zum gewünschten Ziel zu gelangen, verschieben wir zunächst die beiden Steuerelemente so, dass sie nebeneinander liegen. Beide sollten sich nun ziemlich weit oben, direkt unter dem Wort „Detailbereich“ befinden. Man kann auch beide gleichzeitig auswählen und die Eigenschaft „Oben“ auf 0 setzen. Die Größe des Detailbereichs selbst kann ebenfalls mit der Maus angepasst werden. Wir stellen eine geringe Höhe ein , z. B. 1cm oder weniger. Danach wählen wir im Eigenschaftenblatt das Formular aus und stellen im Register „Format“ die Eigenschaft „Standardansicht“ auf Endlosformular. Zurück in der Formularansicht, haben wir unser Ziel schon erreicht!

frmOrte
 
 
1 von 8

Da wir es nun mit einem Endlosformular zu tun haben, ist es unnötig geworden, in jedem Datensatz die Beschriftungen „Ort“ und „Land“ zu sehen. Deswegen löschen wir jetzt die Bezeichnungsfelder und fügen einen Formularkopf ein (Rechtsklick im Detailbereich, dort im Kontextmenü Formularkopf/-fuß wählen). Die Entwurfsansicht ist jetzt unterteilt in Formularkopf, Detailbereich, Formularfuß. Im Formularkopf fügen wir zwei Bezeichnungsfelder hinzu, von denen wir eines mit Ort beschriften und über dem Textfeld txtOrt im Detailbereich ausrichten. Ein weiteres Bezeichnungsfeld wird mit Land bezeichnet und über cboLand ausgerichtet. Da wir den Formularfuß nicht brauchen, geben wir ihm eine Höhe von 0.

frmOrte
Ort:Land:
 
 
1 von 8

Jetzt haben wir eine „Überschriftenzeile“, die auch beim Scrollen immer sichtbar ist.