Access-Stammtische in Deutschland

Auf Access-Stammtischen treffen sich, wenig überraschend, Leute, die sich für Access interessieren. Obwohl alle Stammtische ursprünglich einmal rund um Microsoft Access gegründet wurden, ist das heute meistens nicht mehr das einzige Thema. Den „Regulars“ geht es oft auch noch um andere Datenbanksysteme. Davon abgesehen wird auf den Stammtischen natürlich auch gegessen, getrunken und gelacht!

Vom Ablauf sind die Stammtische sehr unterschiedlich: Vereinzelt gibt es regelrechte Tagesordnungen und mehr oder weniger häufig Vorträge. Wieder andere Stammtische haben überhaupt keine Formalien, so dass an manchen Abenden EDV-Themen fast nur am Rande vorkommen. Und während sich einige Stammtische monatlich treffen, gibt es anderswo einen Rhythmus von 2 bis 3 Monaten. Was alle Stammtische verbindet: Neulinge sind immer gern gesehen!

Aktuell sind in Deutschland folgende Stammtische aktiv:

Die Links zu den genannten Stammtischen enthalten alle die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Man wird sich bestimmt freuen, von dir zu hören!

Falls du der Meinung bist, in deiner Region sollte es ebenfalls einen Access-Stammtisch geben, scheue dich nicht, in sämtlichen Accessforen einen Aufruf zu starten und nach Interessenten zu suchen! Genau so kamen auch im Jahr 2000 die ersten Access-Stammtische zustande, und während einige der ersten Stammtische noch immer existieren, wurden andere viel später gegründet. Wieder andere sind auch im Laufe der Jahre eingeschlafen, aber gerade dort könnte es sinnvoll sein, sich an die früheren Initiatoren zu wenden, um mit deren Hilfe eine Wiederbelebung zu versuchen. Access-Stammtische gab es früher schon in Berlin, Kassel, Nürnberg, Wien und Basel. Natürlich wäre auch an jedem beliebigen anderen Ort ein Stammtisch denkbar.